Firmengarten - Erholungspark

Im Jahr 2007 wurde der Standort am Päwesiner Weg 30 bezogen. Das erworbene Grundstück hat eine Fläche von ca. 17.000m² und grenzt an der Längsseite an den Spandauer Grünzug ”Bullengraben”. Etwa 3000m² wurden mit einem Büro- und anschließendem Produktionsgebäude bebaut. Die Landschaftsarchitekten der Planungsgruppe Grün der Zeit aus Potsdam gestalteten in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn Andreas Contag rund um das Firmengebäude einen Erholungspark wobei größter Wert auf den Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit gelegt wurde.

vergrößern

Pergola-Freisitz

vergrößern

Fahnen und Blumen

vergrößern

CONTAG-Familienbaum

vergrößern

Gartenparty

vergrößern

Relaxing

vergrößern

Grillfest

Es gibt Rasenflächen, einen Pergola-Freisitz, bunte Blumenbeete, naturbelassene Wiesen sowie Erholungsbänke. Es wurden kleine Hügel angelegt, Findlinge zum Sitzen arrangiert und vor dem Haus laden Sitzgelegenheiten am Zierbrunnen zum Verweilen ein. Besondere Akzente setzen die einzigartigen Holzskulpturen des Michendorfer Bildhauers Kittelmann und prominente Wegbegleiter der CONTAG AG finden sich im neu eingerichteten Walk of Fame wieder.

Alle Beete sind sanft geschwungen und die Bepflanzung ist so gewählt, dass es ganzjährig variierende blühende Pflanzen gibt. Die Mitarbeiter freuen sich über einen selbst gepflückten, saftigen Apfel frisch vom Baum und über die leckeren Walnüsse. Ein ganz besonderer Genuss ist die Felsenbirne, die heutzutage kaum noch jemand als essbare Frucht kennt. Direkt an der Terrasse wurde Apfelminze gepflanzt, welche die Mitarbeiter für die Zubereitung frischen Tees oder zur natürlichen Aromatisierung ihres Wassers benutzen.

Auf dem Firmengelände wurden Bienenvölker angesiedelt, die jährlich für eine reiche Honig-Ernte sorgen. Wilde Wiesen und blühende Blumen und Bäume dienen als reichhaltige Bienenweide. Ein Fuchs schaut ab und zu durchs Bürofenster und die Mitarbeiter erfreuen sich an „unserem“ putzigen Eichhörnchen.

Auszeichnung "Schönster Firmengarten Berlins"


Gestalterische Qualität
Firmengelände, Gebäude und Außenanlage sind die Visitenkarten des Unternehmens. Sie prägen das Erscheinungsbild und vermitteln einen wichtigen Eindruck vom Unternehmen. Insbesondere in der Gestaltung der Freianlagen spiegelt sich die Unternehmensphilosophie anhand der verwendeten Materialien, Pflanzen, Elemente und Anordnungen wider.

Umweltqualität
Große Bedeutung hat der ökologische Aspekt. Es werden Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen, also biologische Vielfalt.

Soziale Funktionen
Grünzonen und gestaltete Freiräume bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit zur aktiven Erholung und Entspannung. Dies trägt zur Motivation und zur Leistungssteigerung bei.

Auszeichnung
Der firmeneigene Erholungspark der CONTAG AG hat die Jury überzeugt. Es gab GOLD in der Kategorie „Firmengelände“.



mehr

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Guido Strehl
Assistent des Vorstands
+49 30 351 788 -225
guido.strehlcontag.de